Monika Eckern

 

 

Diplom-Psychologin

 

Moderatorin und Trainerin für

Systemisches Konsensieren

 

 

monika.eckern@alea-consult.de

 

 

In meinem nun doch schon dreißigjährigen Berufsleben, habe ich mich mit Möglichkeiten beschäftigt, die Menschen dabei unterstützen, sich zu entwickeln und zu wachsen. Schwerpunkformate bei dieser Arbeite sind Teamentwicklung, Supervision, Coaching und Erwachsenenbildung. Methodisch interessiert mich die dynamische und manchmal konflikthaften Zusammenarbeit von Menschen. Spannend ist es, wenn Personen die Perspektive wechseln, plötzlich Lösungen finden, etwas neues Denken und der Funke auf das Handeln überspringt. 

Genau diese dynamischen Entwicklungen haben mich auch bei der Moderation von Prozessen des Systemischen Konsensierens begeistert. Dazu kommt nun aber eine überaus einfache und wirkungsvolle Technik, die sowohl die Atmosphäre unter den Teilnehmenden verbessert, als auch zu Lösungen führt. Viele der Entscheidungen, die ich bisher in SK-Prozessen erlebt habe, hätte ich nicht für möglich gehalten: manche hatten einen verblüffenden Dreh, manche waren berührend einfühlsam und manchmal ging es einfach nur schnell.