Wozu ist Gewaltfreie Kommunikation gut?

Die Gewaltfreie Kommunikation führt zu:

 

  • …vertieften Selbsterkenntnisprozessen durch die Unterstützung der Selbsteinfühlung, um klarer zu verstehen, was ich eigentlich möchte.

  • …einer Haltung, das Gegenüber verstehen zu wollen, ohne zwangsläufig den Standpunkt teilen zu müssen.

  • konfliktfreieren Gesprächen

In einem Prozess des Systemischen Konsensierens hilft GFK auf drei Ebenen:

  • Ich nehme mich ernst: Vorschläge werden auf der Grundlage meiner mir bewussten Bedürfnisse vorgebracht.
  • Ich nehme mein Gegenüber ernst: Die Bereitschaft steigt, tiefer zu verstehen und zu akzeptieren, das Andere aufgrund ihrer eigenen von meinen abweichenden Bedürfnissen andere Vorschläge machen.
  • Wir entwickeln gemeinsam etwas Neues: Auf dieser Grundlage verläuft das Ringen um eine von Allen maximal akzeptierten Lösung konfliktfreier, zufriedenstellender und mit einer erhöhten Übernahme von Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg.