Achtsamkeit - was ist das?

 

Achtsamkeit bezeichnet eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Sie bedeutet Geistesgegenwart. Dieser klare Bewusstseinszustand ermöglicht es, das was gerade im Hier und Jetzt - innerlich oder äußerlich - geschieht vorurteilsfrei und mit Abstand zu registrieren. 

 

Anwesend sein in der Gegenwart: das ist gar nicht so einfach. Häufig beschäftigen wir uns mit Gedanken, die auf die Vergangenheit oder die Zukunft gerichtet sind.

Der erste Schritt zu mehr Achtsamkeit sind also Techniken, die ermöglichen, auf den Moment zu achten.

Der zweite entscheidende Aspekt der Achtsamkeit ist: den Moment beachten ohne ihn zu bewerten.

 

Die Tatsache, dass ich mich in einer Entscheidungssituation wahrnehme ist zentral. Ich muss mir verschiede Fragen beantworten können: Was motiviert mich? Was möchte ich? Warum möchte ich das? Welche Gefühle löst die Situation aus?